Über uns

„You cannot get through a single day without having an impact on the world around you. What you do makes a difference, and you have to decide what kind of difference you want to make.“

Jane Goodall

Was ist Bürger Initiativ?

Die Antwort auf diese Frage ist gar nicht so einfach. Bürger Initiativ ist zunächst einmal natürlich eine Initiative von Bürgern der Stadt Viernheim. Bürger Initiativ ist aber keine Bürgerinitiative im klassischen Sinne, die zumeist eine Struktur, eine Rechtsform, einen Vorstand, einen Kassierer mit Kasse und ähnlichen Dingen hat. Das sind die Dinge, die vielen Vereinen derzeit Kopfschmerzen verschaffen, wenn Sie nach mehr Engagement rufen. Die Menschen sind ja bereit sich zu engagieren, sie wollen das aber nicht primär tun, um dann Ämter in solchen Strukturen zu übernehmen.

In diesem Sinne ist Bürger Initiativ ein Versuch, etwas zu machen und alles das wegzulassen, was keinen Spaß macht.

Wie ist Bürger Initiativ entstanden?

„Die Bürger, die initiativ werden wollten“ haben, bevor es die Idee mit Bürger Initiativ gab, bereits begonnen und erste Veranstaltungen organisiert. Das waren eine Besichtigung der Kläranlage in Weinheim und eine Besichtigung des Geothermiekraftwerks in der Nähe von Landau.

Das nächste Projekt sollte unsere Aktion rund um die Balkonkraftwerke werden. Dazu nahmen wir Kontakt auf mit der Rossdorfer Energiegemeinschaft, die eine unschlagbar günstige Einkaufsmöglichkeit für Balkonkraftwerke angeboten hatte.

Bedingung für die Teilnahme dort war, dass man erstens ein Logo haben und zweitens ein Verein sein musste. Ein Logo bekommt man für 5-7 Dollar im Internet, das war also kein Problem. Das mit dem Verein haben wir etwas großzügiger ausgelegt, denn wir haben nicht gehört, dass es ein „eingetragener Verein“ sein sollte. Dann noch die Suche nach einem Namen und die Idee zu Bürger Initiativ war geboren.

Als Bürger Initiativ mit diesem tollen Logo für 7 US-Dollar konnten wir teilnehmen und haben für viele Viernheimerinnen und Viernheimer eine schöne Aktion organisiert. Wir haben gelernt, manchmal ist es hilfreich eine Organisation zu sein (oder zumindest wenigstens so zu tun als ob).

Und was soll Bürger Initiativ nun weiter sein?

Nach unserem aktuellem Verständnis ist Bürger Initiativ heute „ein Rahmen“, um verschiedenen Projekte durchzuführen, mit denen wir die Entwicklung unserer Stadt voranbringen, das Leben hier angenehmer zu machen und Bürgerinnen und Bürgern zu helfen mit aktuellen Herausforderungen besser umgehen zu können. Das klingt jetzt etwas gestelzt, daher nochmal etwas pragmatischer:

Wenn jemand eine Idee hat, mit der er Viernheim voranbringen möchte und dafür einen Rahmen, ein Umfeld sucht, mit dem er vielleicht einfacher Menschen erreicht, mit dem er öffentlich auftreten kann, dann ist Bürger Initiativ dazu ein möglicher Ort. Manchmal ist es einfacher etwas zu tun, wenn man eine Organisation im Rücken hat, als wenn man das als Privatmensch tun würde. (Oder wenn man wenigstens so tun kann, man hätte eine Organisation im Rücken… :-))

Bei Bürger Initiativ kann man eine Projektidee einbringen, sie selbst durchführen und nach dem Projekt auch einfach wieder aufhören. Klassische Projektarbeit eben und nicht Engagement in irgendwelchen Ämtern, die man dann nicht mehr loswird, weil sich niemand mehr dafür findet. Bürger Initiativ ist also für Leute, die Ideen haben, die was machen wollen und dazu nur den passenden Rahmen benötigen.

In diesem Sinne ist Bürger Initiativ Möglichkeitsfeld, um Dinge zu ermöglichen und gleichzeitig auch Versuchsfeld, denn wenn man Dinge verändern will, muss man Dinge auch mal einfach ausprobieren können.

Haben Sie eine Idee, die zu uns passen könnte?

Wenn Sie eine Idee haben, die Sie schon immer einmal verwirklichen wollten, dann lassen Sie uns sprechen! Wir arbeiten gerne an Super-Ideen! Aber es muss keine perfekte Idee sein, wir können gerne auch ausprobieren, mal ein Projekt in den Sand setzen, Fehler machen – denn wo kann man mehr und besser lernen als aus den eigenen Erfahrungen und Fehlern?

Bürger Initiativ ist ein Weg!

Und letztendlich ist Bürger Initiativ ein „Weg“. Wir haben begonnen, wir haben weiter gemacht. Mal schauen, was wir noch tun und wie weit wir kommen. Und vielleicht hören wir irgendwann auch einfach wieder auf. Das wird spätestens dann soweit sein, wenn niemand mehr da ist, der oder die etwas tun wollen.

Auf diesem Weg können wir das nutzen, was wir bereits erreicht haben. Eine gewisse Bekanntheit, wir erreichen Leute, wir haben eine Webseite, wir können Menschen zusammenbringen – das hilft schon bei weiteren und neuen Projekten. Und wir haben gewisse Erfahrungen bereits gemacht, die wir gerne weitergeben, wenn dadurch noch mehr spannende Projekte entstehen.

Was ist Bürger Initiativ nicht?

Bürger Initiativ ist kein Abladeort für Ideen! Man kann hier keine Ideen abladen und sagen, macht mal. Machen muss man schon selbst. Vielleicht ist das sogar die Grundvoraussetzung bei uns: Man kann mit einer guten Idee kommen, kann diese dann selbst umsetzen und erhält dazu den beschriebenen „Rahmen“, der das etwas einfacher macht. Aber natürlich kann man auch bei uns für eine gute Idee werben. Vielleicht findet sich jemand, der Lust auf die Idee hat?

Wir vermitteln keine Mitstreiter oder keine Menschen, die sich engagieren wollen! Wir versuchen eigentlich (!) zu vermeiden, die Leute um ihr Engagement zu bitten. Wenn man um Engagement bitten oder dazu auffordern muss, ist die Idee vielleicht nicht attraktiv genug oder trifft nicht das, was die Leute wirklich machen wollen.

Bürger Initiativ hat kein Geld! Wir haben auch keinen Kassierer und noch nicht mal eine Kasse. Das, was hier passiert, passiert ehrenamtlich. Und wenn man dann mal was braucht, was eigentlich Geld kostet, suchen wir idealerweise nach einer Möglichkeit, das ohne Geld trotzdem zu bekommen oder „zur Not“ auch einen Sponsor. Vieles lässt sich hier regeln, indem man nach Partnern sucht, die unsere Projekte so ergänzen, dass das, was uns fehlt, genau deren Interesse ist. Oder wir entwickeln zur Finanzierung ein Modell, wo sich Bürgerinnen und Bürger beteiligen können und so mehr Mitsprache erhalten?

Es geht so viel mehr auf dieser Welt, als man denkt, wenn man denkt!

Zu guter Letzt…

Unsere Aktivitäten werden (bisher) ein Stück weit durch die Stadt unterstützt. Wir können städtische Räume nutzen und auch das Angebot der Stadt für Vereine in Bezug auf Schulungen und Beratung können wir nutzen. An dieser Stelle sagen wir herzlichen Dank dafür!