Balkonsolar-News

Hier sammeln wir News zum Thema Balkonsolar aus „der Szene“!

Super Leitfaden Balkonsolar

Einen schönen Leitfaden zum Thema Balkonsolar hat die Initiative „Klimaschutz im Bundestag“ erarbeitet und hier verlinkt.

Petition zu Balkonsolar: Zeichnen Sie mit!

25. April 2023: Fast schon ein bisschen spät, aber dennoch zwei Tage Zeit. Stimmen Sie mit bei dieser Petition an den Deutschen Bundestag zu Vereinfachungsregelungen zu den Balkonsolarmodulen. Konkret geht es um die Änderung mehrerer Gesetze, die als Hürden bei der Verbreitung der Balkonsolaranlagen gelten. Einfachere Registrierung beim Marktstammdatenregister, Erhöhung der Obergrenze von kleinen Anlagen von 600 auf 800 Watt, Zulassung der alten Zähler bis der Versorger neue Zähler einbaut, in Mehrfamilienhäusern sollen Anlagen per se zugelassen werden. Also die Dinge, die wir bereits mehrfach bei unseren Veranstaltungen genannt und diskutiert haben.

Wer mitstimmen möchte, kann das auf der Petitionenseite des Deutschen Bundestages tun.

Erfahrungen

24. April 2023: Interessanter Beitrag zu Erfahrungen eines Balkon-Solaristen auf der Webseite EFahrer.de. Was würde er heute anders machen? Module verwenden, die mehr Leistung bringen als die erlaubten 300 Watt. Der Wechselrichter regelt das dann zwar wieder runter, aber auch bei weniger Sonne können dann die erlaubten 300 Watt – oder bei zwei Modulen 6000 Watt – erreicht werden. Unsere Module haben 385 Watt-Peak, also Spitzenleistung. Von daher haben wir das bereits bei der Produktauswahl berücksichtigt.
Der zweite Punkt bezieht sich auf die Standortwahl. Schattenwurf vermeiden. Auch von Häusern in der Umgebung, Bäumen etc. Ist ja auch klar: je mehr Sonne, umso besser. Auch wenn nur etwas Schatten auf ein Modul fällt, sinkt die Gesamtleistung des Moduls.
Sein dritter Punkt bezieht sich auf die Befestigung und der vierte auf die Optik. Es gibt Module, die sehen aus „wie Solarmodule“, andere sind durchgehend schwarz. Geschmackssache, aber für den einen oder die andere ggf. ein Punkt für die Entscheidung.
Ansonsten ist EFahrer.de überhaupt eine interessante Infoquelle für alles rumdum Solar, elektrische Autos etc. und stammt aus dem Verlag, der auch die Computerzeitschrift CHIP herausgibt.

Schreibe einen Kommentar