Balkonsolar-Workshop: Open DTU

Gestern, am 5.12.2023, fand der vereinbarte Workshop zum Bau eines Open DTU in der Kulturscheune statt. Für die Interessierten wurden die Bauteile zum Bau eines solchen Geräts besorgt und vormontiert, damit es leicht ist, seine eigene Open DTU zu betreiben.

Hier gibt es die Präsentation zum herunterladen!

Wofür braucht man das Teil? In der vierten Bestellrunde, wurden Wechselrichter der Firma Hoymiles ausgeliefert. Diese haben keine eingebaute Möglichkeit, auf die Produktionsdaten des Balkonkraftwerks zuzugreifen. Und das ist ja das, was einen Balkonkraftwerksbetreiber interessiert: Wie viel Strom kommt da vom Balkon gerade rein?

Von Hoymiles gibt es ein Zusatzgerät für den Wechselrichter. Das kostet aber über 90 Euro. Daher haben wir uns entschieden, eine preiswertere Möglichkeit anzubieten mit dem OpenDTU. Das ist eine klein wenig Elektronik für ein paar Euro und eine Software, die man kostenlos aus dem Internet laden kann und die von einer großen Community betreut und gepflegt wird. Die Software ist quelloffen, d.h. jeder, der was von Programmieren versteht, kann auf den Programmiercode der Software zugreifen, sie mit der Community pflegen oder auch eigene Erweiterungen schreiben. Mit dem OpenDTU kann man also dem Wechselrichter für wenig Geld die Fähigkeiten zufügen, die andere Wechselrichter von Haus aus mitbringen.

Technisch gibt es mit der OpenDTU noch viel mehr Möglichkeiten, denn man kann den Wechselrichter damit auch steuern. Das wird interessant, wenn man in naher Zukunft vielleicht noch eine Batterie ergänzt und dann den Betrieb des eigenen Kraftwerks so steuern möchte, dass Strom, der vom Balkon kommt, aber gerade nicht gebraucht wird, in die Batterie fließt, anstatt ins Netz eingespeist zu werden.

Aktuell ist das noch Zukunftsmusik im wirtschaftlichen Sinne. Es gibt die ersten Akkus zu kaufen, aber die Preise machen noch keinen wirklichen Spaß. Aber sie sinken. Wir werden sicherlich bei annehmbaren Preise dazu wieder informieren und hoffentlich auch über eine Sammelbestellung wieder ein Super-Angebot machen können.

Bis dahin pflegen wir unsere OpenDTU! 🙂 Wenn Sie eine haben und Fragen auftauchen, scheuen Sie sich nicht, sich zu melden!

2 Kommentare

  • Hallo, ich bin begeistert und es ist jedesmal interessant was für Möglichkeiten sich da auftun. Auch wie ihr die Teilnehmer mit ihren Fragen unterstützt. Weiter so 👍

Schreibe einen Kommentar