Balkonsolarstammtisch am 20. September 2023

Am 20. September bieten wir um 19.00 Uhr wieder unseren Balkonsolarstammtisch in der Kulturscheune in Viernheim an.

Das ist unser Programm:

Support und Zeit für Fragen zu Aufbau und Installation
Für die Menschen, die in der 4. Bestellrunde ihre Balkonkraftwerke bestellt haben (als auch für die, die ihre noch nicht aufgebaut und in der Garage stehen haben…) beantworten wir wieder alle Fragen rund um Aufbau und Installation.

How-to für Shellys
Der „Shelly“ ist ein Stecker, mit dem man Stromerzeugung oder Verbrauch messen kann. Der Hoymiles Wechselrichter aus der 4. Bestellrunde hat kein eingebautes Wlan mit dem man dann auf Daten zugreifen kann. Der Shelly-Stecker ist eine Lösung dafür udn wir erläutern, wie man den Stecker „programmiert“. Mit dem Shelly kann man im Übrigen auch Stromverbrauch von einzelnen Geräten messen oder diese per Handy ein- und ausschalten. Insofern kann man mit dem Shelly noch mehr tolle Dinge machen, was den Stecker auch sonst interessant macht.

Open-DTU
Open DTU ist eine weitere Möglichkeit den Hoymiles Wechselrichter auszulesen und Daten auszuwerten. Wir erklären kurz, um was es sich handelt und werden das Thema dann in einem weiteren Workshop für die ausführlich behandeln, für die es interessant ist. Am Balkonsolarstammtisch am 20.9. gibts nur eine kurze Erläuterung.

Probleme mit Deye-Wechselrichter
Die Lösung für das Problem mit dem Deye Wechselrichter haben wir per Mail schon verschickt. Wir werden hier nochmal das eigentliche Problem erläutern und natürlich über die Lösungsoptionen sprechen. Wir haben einen Zwischenstecker da, zeigen ihn und erläutern was es damit auf sich hat.

Folgeveranstaltungen
Wir haben ja schon seit längerem einen Workshop versprochen, wie man mit Hilfe des digitalen Stromzählers noch weitere Daten über den eigenen Stromverbrauch, die eigene Stromproduktion und Einspeisung erfahren kann. Wir bereiten dies gerade vor und suchen auch nach einem Termin im Oktober. Am Stammtisch werden wir (hoffentlich) weitere Infos geben können. (Natürlich schicken wir die nach Feststehen dann auch wieder per Mail in die Runde.)

„Verschiedenes“
Und zu guter Letzt der Punkt Verschiedenes. Wir sind da und freuen uns auf jegliche Fragen und den Austausch mit Ihnen und werden auch zeigen, an welchen Themen wir gerade arbeiten.

Der Balkonsolarstammtisch ist offen für alle, die sich für das Thema interessieren und natürlich für alle, die eh schon mit uns in Verbindung stehen!

Schreibe einen Kommentar