Stand zur ersten Bestellrunde Ende 2022

Inzwischen ist für die Besteller der ersten Bestellrunde im November 2022 einige Zeit seit der Bestellung vergangen und die Bestellung noch nicht geliefert. Das war so geplant und angekündigt, trotzdem wollen wir die Zeit nutzen und einen Zwischenbericht geben.

Die Balkonsolarmodule sind unterwegs!

Und das schon eine ganze Weile. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Container mit unseren Modulen auf dem Schiff „One Trust“ unterwegs. Vor ein paar Tagen hat es die Südspitze von Indien umschifft und fährt gerade (7.3.2023) ins Rote Meer ein. Am 10. März soll es in Suez sein. Wer es genauer mag, kann auf folgendem Link schauen, was das für ein Schiff ist und wo es sich befindet: https://www.vesselfinder.com/de/?imo=9769283

Wie „unser“ Container dann weiterreist, können wir allerdings auch nicht sagen und hoffen, dass er Mitte März in Deutschland ist und wir dann in der zweiten Märzhälfte/erste Aprilhälfte die Module ausliefern können. Wenn von Ihnen Leserinnen und Lesern jemand Einblick in die Logistik hat und hier mehr Infos hat als wir, dann immer her damit! Wir schicken das dann gerne auch in die Runde.

Die Bestellerinnen und Besteller erhalten kurz vor Auslieferung die zweite Rechnung und dann kann es endlich zum Beginn losgehen mit der eigenen Stromproduktion.

Zweite Bestellrunde

Inzwischen wurde eine zweite Bestellrunde abgeschlossen und nochmal rund 120 Viernheimerinnen und Viernheimer haben 216 Module bestellt. In dieser zweiten Bestellrunde geht die Auslieferung schneller, denn das Bestellverfahren hat sich geändert.

In der ersten Bestellrunden musste noch eine Anzahlung geleistet werden und damit wurde die Bestellung beim Hersteller der Module und des Wechselrichter überhaupt erst ausgelöst. Dann erst wurde hergestellt und die Module auf die Reise geschickt. In der zweiten (und wohl auch in kommenden) Bestellrunden lief und läuft es anders. Die Firma Ökostromhelden, die als Lieferant dient, kann inzwischen die Bestellungen zwischenfinanzieren. Das führt dazu, dass nun ganze Containerladungen mit rund 1000 Modulen bestellt werden in der Hoffnung, dass Bürger Initiativ und die verschiedenen anderen Initiativen diese dann auch abnehmen und verteilen. Insofern sind die Module, die in der zweiten Bestellrunde – also NACH der ersten Bestellrunde – bestellt wurden, schon im Hafen in Deutschland. Daher kann dann die Auslieferung auch früher geschehen. Insofern erhalten die Besteller der zweiten Runde ihre Module früher als die Bestellerinnen der zweiten Runde – wenn auch nur ein paar Tage bzw. ein bis zwei Wochen.

Und weiter?

In der zweiten Bestellrunde haben wir einige Infoveranstaltungen in der Kulturscheune in Viernheim angeboten. Mit und nach der Auslieferung stehen wir natürlich weiter zur Beantwortung von Fragen und zur Lösung von Problemen bereit. Dazu wird es vielleicht auch noch die eine oder andere Veranstaltung geben, wo man sich ggf. auch mit anderen „Stromproduzenten“ austauschen kann. Auch werden wir ggf. weitere Anleitungen zur Installation der Module, zur Bedienung der Software, mit der Sie immer den aktuellen Stand der Produktion im Blick haben können, etc. auf der Webseite von Bürger Initiativ geben.

Wir haben drei Bestellrunden versprochen und arbeiten gerade an der Organisation der dritten. In deren Umfeld wird es wieder Infoveranstaltungen geben, die natürlich auch den Menschen aus den ersten beiden Runden offen stehen. Ansonsten ist das auch eine Möglichkeit, nochmal Montagematerial zu bestellen, wenn noch etwas fehlt.

Apropos Montagematerial…

Ja, Montagematerial ist noch ein guter Stichpunkt: Wenn jemand noch kein Montagematerial bestellt haben und lieber ein fertiges Montageset haben möchten, kann man sich immer noch bei uns melden. Oder Sie schauen selbst auf der Webseite der Ökostromhelden in Griesheim. Normalerweise erhalten Sie die Montagesets dort auch nochmal verbilligt, wenn Sie sich auf uns und die Sammelbestellung berufen.

Schreibe einen Kommentar